Du hast nur eine Haut – schütze Sie

Du hast nur eine Haut – schütze Sie

Ich hasste es als Kind wenn ich am Stand zuerst von oben bis unten eingecremt wurde von meiner Mutter und fand das wirklich sehr unnötig und nervig. Doch heute, wo ich selber Mami bin verstehe ich sie sehr gut, denn der Schutz von der Sonne ist schon von jung auf sehr wichtig. Leider habe ich diesen Rat nicht so angenommen und bemerke erst heute, dass es besser gewesen wäre, mehr Sonnencreme einzuschmieren und das in meine tägliche Routine einzubauen. Aus diesem Grund versuche ich heute alles richtig mit meiner Haut zu machen und creme sie regelmässig ein. Vor allem das Gesicht sollte jeden Tag eingecremt werden, denn das ist jederzeit der Sonne ausgesetzt.

Die Gesichtshaut unterscheidet sich in einigen Punkten vom übrigen Körper. Hierzu einige Fakten:

  • sie ist dünner
  • die Zellen sind kleiner
  • sie hat mehr Poren und
  • sondert durch die hohe Anzahl an Talgdrüsen mehr Lipide ab
  • zudem ist sie tagtäglich der Umwelt ausgesetzt und reagiert daher anfälliger auf äussere Faktoren wie Wind, Kälte, Rauch, Luftverschmutzung und natürlich auf UVA- und UVB-Strahlen.

Anzeichen für lichtbedingte Schäden an der Gesichtshaut

Bei ungeschützter und ausgedehnter Einwirkung der UVA- und UVB-Strahlung können Kurz- und Langzeitschäden entstehen, die zu vorzeitiger Hautalterung, Unterdrückung des Immunsystems und sogar Hautkrebs führen. Und das gilt nicht nur im Urlaub. UV-Strahlung, besonders die UVA-Strahlung, trifft den ganzen Tag, und das jeden Tag, im Winter wie im Sommer, an bewölkten und an sonnigen Tagen auf die Erde auf. Der Sonnenschutz für das Gesicht sollte daher genauso zur täglichen Hautpflege gehören, wie Reinigungsmilch, Gesichtswasser und Feuchtigkeitspflegen, zum Beispiel gegen das Altern oder Pigmentstörung.

Daher sollte man die Anzeichen und Symptome der häufigsten Hautbilder kennen:

Vorzeitige Hautalterung 
UV-Strahlung gehört unzweifelhaft zu den Hauptursachen für die vorzeitige Hautalterung. Als Symptome treten Falten, Elastizitätsverlust, Altersflecken und raue Haut auf.

Polymorphe Lichtdermatose (PLD) 
Bereits 20 Minuten bei hoher Sonnenintensität können reichen, um die PLD auszulösen. Das ist ein allergischer Ausschlag, der sich nach dem Aufenthalt in der Sonne einstellt und verschiedene Formen annehmen kann: kleine rote Pickel, grössere gerötete Stellen und Blasen.

Hyperpigmentierung
Hier handelt es sich um ein belastendes Hautbild, bei dem dunkle Flecken auf der Haut erscheinen. Die Ursache ist hauptsächlich eine übermässige Sonneneinwirkung.

Sonnenbrand
Durch übermässige Sonneneinwirkung und nicht ausreichenden Schutz wird die Haut gerötet und wund. Obwohl der ganze Körper gefährdet ist, entsteht der Sonnenbrand meist an den Stellen, die direkt mit den schädlichen UV-Strahlen in Berührung kommen: Schultern, Gesicht, der obere Rand der Ohren, Glatze, Fussrücken.

Herpes simplex labialis
Eine der negativen Auswirkungen der UVA-Strahlung ist die Unterdrückung des Immunsystems. Dadurch wird die Haut anfällig für Viren wie zum Beispiel Herpes Simplex bzw. Lippenherpes. Hier bilden sich Bläschen an den Lippen oder um den Mund herum.

Hautkrebs
Hautkrebs tritt am häufigsten an Hautpartien auf, die der Sonne übermässig ausgesetzt sind. Das bedeutet, dass die Gesichtshaut gefährdet ist.

Eucerin hat für mich die perfekten Gesichtssonnencremes entwickelt:

Eucerin Photaging control  30 LSF / 50 LSF

  • reduziert sichtbare Zeichen der Hautalterung
  • mit Hyaluronsäure
  • langanhaltend, mattierend und intensiv feuchtigkeitsspendend
  • leichte Textur, nicht fettend, nicht klebrig auf der Haut, zieht schnell ein
  • Ideal als Make-Up Grundlage geeignet
  • Parfümfrei, nicht komedogen

Mehr zu dem Produkt:

Eucerin Photaging control  30 LSF

Eucerin Photaging control  50 LSF

Eucerin Oil Controle 50+

  • Schützt Mischhaut bis unreine Haut vor Sonnenbrand und sonnenbedingten Hautschäden
  • Ultra-leichte Textur, nicht fettend, nicht klebend, nicht komedogen
  • Als Make-Up Grundlage geeignet
  • Zieht schnell ein
  • Parfumfrei

Mehr zu dem Produkt:

Eucerin Oil Controle 50+

Eucerin Sensitive Protect 30LSF

  • Schützt und pflegt empfindliche und trockene Haut vor sonnenbedingten Hautschäden
  • Wissenschaftliche Tests beweisen: sehr gute Hautverträglichkeit bei empfindlicher Haut.

Mehr zu dem Produkt:

Eucerin Sensitive Protect 30LSF

Also 2018 wird mein und dein Sommer – schütze deine Haut mit der richtigen Sonnencreme von Eucerin.

xo

Vivi

*Bilder*

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Eucerin. Der Inhalt (Text, Bilder) wurden von mir persönlich erstellt.

 

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.